PHONOGEN


English Version still under construction.
Phonogen Plasma Tweeter

Diesen Plasma Hochtöner baute Norbert Schäfer als Hochtoneinheit auf sein Basshorn aus Beton !
Der Lautsprecher hieß Referenz und erlangte internationalen Ruhm. Das war um 1975 als er dann auch die Firma PHONOGEN gründete. Im November 1979 wurde sie zur 1. Referenzbox der Zeitschrift "AUDIO" gekürt. 1977 folge ein elektrostatischer Lautsprecher das Phonogen-Modell 1A. Es bestand aus zwei Elektrostaten Säulen pro Lautsprecher zwei Tieftöner und einem Plasma Ionen-Hochtöner.

Der Plasma Ionen-Hochtöner war aber zugekauft und keine Eigenentwicklung. Es war ein Modell von der Firma Audiotrade in Duisburg heute bekannt unter dem Namen Acapella. Ich habe leider keine weiteren Unterlagen, deshalb hier ein paar Bilder die mir freundlicherweise Roland Heinlein zugeschickt hat. Besten Dank !

Wenn man sich das Innenleben so anschaut sieht das sehr nach Ionofone aus. Das Keramikröhrchen und der Aufbau der Halterung sind identisch. Hier liegt die Vermutung nahe das auch ATR nur zugekauft hat.


This page is optimised for 1024*768 viewing area. I take no responsibility for the accuracy of information in these pages, or consequences of doing something stupid after reading these pages. (c) Ulrich Haumann, 1999 - 2003
The Homepage of this article you find under WWW.PLASMATWEETER.DE